Leonore Lerch

Psychotherapie Supervision Coaching

1. Bundestagung Schwarzer Frauen

Datum: 18. – 19. September 2004
Ort: Karl-Renner-Institut, Khleslplatz 12, 1120 Wien
Trägerverein:
Schwarze Frauen Community (SFC)
Organisationsteam: v.li.n.re.  Mag.ª Esther Maria Kürmayr, Leonore Lerch, Mag.ª Ishraga Mustafa, Mag.ª Aderemi Babajide

OrganisationsteamDa Schwarze Frauen in Österreich häufig ohne Netzwerk und Unterstützung von anderen Schwarzen Frauen leben, ist es notwendig, Foren zu schaffen, wo Schwarze Frauen unterschiedlicher Herkunft zusammen- kommen können, sich kennen lernen, Erfahrungen und Strategien austauschen und sich vernetzen.
Insgesamt nahmen 58 Frauen und 14 Kinder aus verschiedenen Bundesländern an der Tagung teil, deren Herkunftsländer in Afrika, US-Amerika, Lateinamerika, Asien  und Europa sind. Um allen interessierten Frauen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde während der gesamten Veranstaltung in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugisisch gedolmetcht.
Als Kooperationspartner der Veranstaltung stellte das
Karl-Renner-Institut seine Räumlichkeiten zur Verfügung inkl. der Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmerinnen sowie ihrer Kinder.
Ziel der 1. Bundestagung Schwarzer Frauen unterschiedlicher Herkunft in Österreich „Network & Empowerment“ waren der Austausch von Erfahrungen und das Entwickeln von Strategien im Hinblick auf eine Verbesserung der Lebenssituation Schwarzer Frauen in Österreich. Dazu
wurden drei Workshops zu folgenden Themen angeboten:

Als ein Ergebnis der Workshops entstand ein Forderungskatalog Schwarzer Frauen, der im Anschluss an die Veranstaltung entsprechenden EntscheidungsträgerInnen  in Österreich übermittelt wurde. Neben dem Hauptprogramm der Tagung gab es zusätzlich verschiedene Aktivitäten, um informelle Kontakte und Gespräche zu ermöglichen bzw. zu intensivieren und gemeinsam Ideen aus Schwarzen Bewegungen außerhalb Österreichs auszutauschen. U.a. gab es auch eine Filmveranstaltung über das Leben und Wirken der Bürgerrechtlerin, Aktivistin und Feministin Angela Davis.

Gruppenfoto Schwarze Frauen