Leonore Lerch

Psychotherapie Supervision Coaching

Forderungen an das Bildungssystem

  • „Black Studies“ als fester Bestandteil im Bildungssystem, als Lehrinhalt an Schulen und Universitäten.
  • Korrektur von Lehrmitteln im Hinblick auf die Sichtbarmachung von Schwarzen Menschen – insbesondere Schwarzen Frauen – und Schwarzer Geschichte sowie in Hinblick auf die rassistische und sexistische Darstellung derselben. In diesem Zusammenhang sollte einschlägige, „wissenschaftliche“ Literatur, die klischeehafte Bilder von Schwarzen Menschen bestärkt, aus dem Verkehr zurückgezogen werden z.B. Fischer Weltgeschichte: Afrika, Neuauflage 1931 (Zitate aus dem Buch: S. 19… „So kommt es auch, dass die Afrikaner dazu neigen, ihre Umwelt eher durch Magie als durch organisierte Arbeit zu bändigen.“ Auf S. 22 werden die Worte „Negerdorf“, „Negerrassen“ in Zusammenhang mit wissenschaftlich kaum belegbaren Theorien betreffen Schwarze Menschen verbreitet).
  • Anerkennung der Qualifikationen und Professionalität Schwarzer Frauen, da diese immer noch sehr häufig gegenüber den Qualifikationen weißer Frauen abgewertet werden.
  • Mehr Informationen in internationalen Sprachen über Schulen, Studienangebote und andere Bildungsmöglichkeiten sowie über Wohnen, Gesundheit, Familienplanung und Kindererziehung etc.
  • Chancengleichheit für Schwarze Frauen und Kinder an Schulen und Bildungseinrichtungen österreichweit.